extension dev

Tagwolken für tt_news und indexed_search

Mit der Erweiterung danp_tagcloud ist es möglich die aus flickr und anderen Seiten bekannten Tagwolken generieren zu lassen.


Wie soetwas aussehen kann, sieht man auch an der rechten Seiten dieses Web-logs.

Einrichtung der Erweiterung

Für eine einfache Einrichtung muß man nichts weiter tun als die nötigen Erweiterungen herunterzuladen und zu installieren:

tt_news
danp_libs (Bibliothek mit nützlichen Funktionen... mehr dazu ein andermal)
danp_extendnews (Erweitert tt_news u.a. mit einem Feld für Tags)
danp_tagcloud
(indexed_search)

Die Tagwolke wird dann einfach als Plugin auf der Seite eingefügt. Die Erweiterung ist schon vorkonfiguriert und die nötigen Anpassungen kann man bequem direkt im Plugin vornehmen. Dazu gehören:

  • Bereich für die Schriftgröße (in px)
  • Maximale Anzahl an anzuzeigenden Tags
  • Ausgangspunkt und Rekursionslevel mit den auszuwertenden Datensätzen
  • Angaben zur Erzeugung der Tagwolke.
  • Angaben für die Verlinkung (kann leer gelassen werden)

Erzeugung der Tagwolke

Wie man sieht kommt die Erweiterung mit mehreren Vorkonfigurationen. Diese können einfach im Plugin gewählt werden. Zur Zeit sind dies die folgenden:

  • newstags
    Die Tagwolke wird automatisch aus dem News Feld "Tags" generiert und für das Suchplugin von tt_news verlinkt
  • newskeywords
    Wie "newstags" für die Auswertung wird aber stattdessen das Feld "keywords" verwendet.
  • indexedsearch
    Die Tagwolke wird aus der Statistiktabelle der index_search Erweiterung generiert und mit der indexed_search Suche verlinkt.

Diese Vorkonfigurationen sind im übrigen in den TS Eigenschaften der Erweiterung konfiguriert. (Können also auch überschrieben werden) Sobald eine Vorkonfiguration eingestellt ist, werden diese vorkonfigurierten Eigenschaften verwendet (überschreiben also eventuelle andere Standardeinstellungen).

Erweiterte Konfiguration:

Soll die Tagwolke aus einer anderen Tabelle generiert werden stehen Ihnen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Für einfache Konfiguration können Sie das Plugin unter dem Tag "Erweitert" konfigurieren:

 
Bedeutung der Felder:

Generierungsmodus:

  • "fromDB field"  Die Tags sind mit Komma oder Leerzeichen getrennt in einem Tabellenfeld in der Datenbank. (Beispiel Tagfeld der Neuigkeiten)
  • "from Table Column" Die Tags stehen einzeln (jedes tag oder wort ist in einer Zelle) in einer Tabellenspalte. (Beispiel Statistiktabelle von indexed_search)

Prinzipiell können Sie natürlich auch alle TypoScript Eigenschaften überschreiben. Dazu stehen Ihnen diese Eigenschaften zur Verfügung (Beispiel mit Defaultkonfiguration):

plugin.tx_danptagcloud_pi1 {
 tagTypolinkPreconfiguration {
  useCacheHash=1
  parameter=%linkpid%
  additionalParams=&%parameter%=%tag%
  }

  generationMode=fromDB
  tagfield=tt_news:tx_danpextendnews_tags
  overwriteAddWhere=
  sys_language_mode=

}

 

Tips für tt_news:

Um Tags zu verlinken können folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Seite "tagsearch" anlegen
  2. Newsplugin mit "SEARCH" anlegen
  3. "+ext tagsearch" Extension-Template in der Seite anlegen mit folgendem Code im Setup:
    plugin.tt_news.searchFieldList = tx_danpextendnews_tags
  4. Jetzt kann die Erweiterung tagclouds konfiguriert werden
    - Voreinstellung "newstags"
    - Die Seite "tagsearch" als Linktarget im Plugin setzen.

blog comments powered by Disqus
  1. Dieter 22.06.10 12:58

    fein..fein nach installation der danb_libs funktionierte bei mir die indexed search nicht mehr..supersache..erst nachdem ich den verweis auf die bibliothek im Objectbrowser gelöscht hatte, war wieder alles im lot..also...vorsicht

  2. Robin http://www.new-light.de 14.07.09 14:31

    Hallo,

    besteht auch die Möglichkeit die Keywordseparation auf nur Komma separiert zu stellen, so dass Leerzeichen nicht berücksichtigt und z.B. "Telefon Kable" als ein Keyword ausgegeben wird?

  3. Lina http://typo3-blog.net 07.07.09 00:05

    Die Standart Konfiguration der Tagcloud führt durch die Non-Breaking-Spaces bei mir zu Anzeigefehlern im Firefox. Dies kann man durch Verwendung echter Leerzeichen, ASCII-Codiert, im Wrap der Tags verhindern:

    http://typo3-blog.net/tutorials/news/danptagcloud-anzeigefehler-firefox.html

    Liebe Grüße Lina

  4. Hallo Daniel,

    danke für alle deine guten Sachen für die TYPO3 community.

    Ich nutze die tx_danptagcloud, mit der "Indexed Search", klappt eigentlich alles ganz gut, ich bekomme aber eigentlich nicht die meistgefragten Suchwörter sonder die am wenigsten gefragten Suchwörter.

    Irgendeine Ahnung was ich da falsch mache?

    Danke
    Helmut

  5. Markus 26.06.09 16:25

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die geniale Extension! Ich nutze sie im Zusammenhang mit der Indexed Search. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Blacklist mit Wörtern anzulegen, die trotz Eingabe in das Suchfeld von der Extension ignoriert werden? Ich habe in der Doku keinen Hinweis darauf gefunden.

    Danke und viele Grüße
    Markus

  6. Kärnten Agentur http://www.typo3-center.at 29.04.09 12:27

    Hallo Hr. Pötzinger,

    Also finde diese Extension auch sehr gut - was ich dazu mal Fragen wollte - ist es möglich hier auch auf den Zielseiten einen Extra Titel zu vergeben - wäre vielleicht Interessant für die nächste Version :-)

    LG und Danke!

  7. Simon http://www.kavg.de 13.04.08 13:28

    Geniale Extension. Seit Update auf die Version 1.0.0 und aktuelle danp_libs sind jedoch alle Tags (news_keywords) gleich groß - bei jedem Tag werden alle errechneten Fontsizes eingetragen... Außerdem funktioniert die Rekursion immernoch nicht. Auf danp_extendnews habe ich verzichtet - kann es daran liegen?

  8. Raoul 28.03.08 11:33

    Die Extension funktioniert super. Allerdings habe ich ein Problem: Benutzt man die Konfiguration "Indexed Search" werden auch die Suchbegriffe gezeigt, die kein Ergenis liefern. Damit machen sich einige User einen Spaß und können so ungewollte Wörter oder auch Sätze in die Tag-Cloud einfügen. Das findet der Kunde dann nicht so "lustig".

    Weiß hier jemand Abhilfe?

  9. ich find tagwolken toll, da es gute ergebnisse bringt und leicht zu verstehen ist, durch manch einen script sogar gute changen schnell berümmt zu werden.
    Aber einige sind auch auf wordpress umgestiegen weil, dort anscheinend das cms leichter zu handhaben ist.

    Ich habe da ein beispiel von einem duel zwischen wordpress und dem gutem typo3 rausgesucht. Ihr könnt ihn unter der url die ich oben eingegeben habe anschauen.

  10. Michael Fritz http://www.banquo.de 16.03.07 01:12

    Ich bin mit den einstellungen für indexed search nicht zufrieden. Ich dachte, er liest genau die anzahl der verwendungen aus. ich habs mir etwas umgemodelt. so funktioniert das schon besser:

    pi1/class.tx_danptagcloud_pi1.php zeile 400 irgendwas:

    function getTagCloudInfosFromColumn($from_table,$tag_field,$maxItems) {
    $where_clause=$this->help_getAddWhere($from_table);

    $allTags=array();
    $res=$GLOBALS['TYP[..] count(word) AS count ',$from_table,$where_clause,$tag_field,'count','0,'.$maxItems);

    # so und hier wird die genaue verwendung eines jedes wortes errechnet.
    $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_query("SELECT w.baseword as word, count(w.baseword) AS count FROM index_words w INNER JOIN index_rel r ON r.wid=w.wid WHERE LENGTH(w.baseword)>3 GROUP BY w.baseword ORDER BY count DESC LIMIT ".$maxItems) OR die(mysql_error());

  11. Thomas 17.01.07 21:33

    Ich bin schon ewig auf der Suche nach so einem Plugin für Typo3 und froh endlich auf eine Lösung gestoßen zu sein. Allerdings funktioniert das Plugin bei mir nicht:

    "Die Tagwolke wird dann einfach als Plugin auf der Seite eingefügt."

    Wenn ich ein Inhaltselement auf einer Seite hinzufügen möchte, ist Tagclouds nicht in der Liste der Plugins vorhanden.
    Woran könnte das liegen?

    Typo3 4.0.2

  12. Daniel 26.09.06 18:27

    Hallo,
    sehr sehr schöne Extension. Funktioniert auch wunderbar. auf der Seite wo ich direkt das Plugin installiert habe.
    Nun will ich gerne in meinem Template fest verankert die Anzeige von der Tagcloud in der Navigation haben.
    Wie funktioniert dies? bis jetzt ist das einzige was ich als Ausgabe bekommen habe ein grauer Kasten ohne Inhalt. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Daniel

  13. Thomas http://www.fi-ausbilden.de 09.09.06 19:40

    Ich bin gerade am überlegen, dass man z.B. mit ve_guestbook Seiten "taggen" lassen könnte und mit dieser Extension die TagCloud ausgeben lassen könnte. Müßte doch eigentlich gehen, oder? Ich werd das glaube ich mal ausprobieren...

    Colle Extension übrigens!

  14. Daniel Pötzinger http://www.typo3-media.com 27.06.06 09:19

    Na dann sind die Tags wohl alle gleichoft vorhanden ;-)

    Größe=relative Häufigkeit

  15. Sascha Seyfert 24.06.06 14:35

    Leider sind bei mir alles tags gleich groß.

    Auszug Quelltext:

    Test  
    tag  
    wolke 

    Ich habe als Minimale Größe 14 und als Maximale 32 eingestellt.

    Alle Tags sind leider nur 14px.

  16. Daniel Pötzinger http://www.typo3-media.com 22.06.06 20:41

    Hallo Philipp

    Das TypoScript ist fast perfekt, allerdings fehlt pid_list. Ich werde bei gelegenheit die Documentation dazu hochladen.
    So sollte es gehen:

    page.100 page.100.pid_list=10
    page.100.generationMode=fromDBF[..]

  17. TYPO3 Seo - Suchmaschinen http://www.pcmasters.de/compiler/archives/15 20.06.06 21:14



    Ihr kennt sicher die Tagwolken von verschiedenen CSS Seiten, Blogs und flickr. Mit der Typo3 Extension danp_tagcloud kann man diesen Effekt auch mit tt_news und Indexed Search nachmachen.

    ...

  18. Typo3 Blog http://www.pcmasters.de/compiler/ 20.06.06 21:14

    Sehr interessant, danke dir für den Eintrag. Habe darüber auch in meinem Blog berichtet, sehr interessant.

  19. Philipp http://www.pfadfinden.de 15.06.06 18:35

    Hallo Herr Pötzinger!

    Vielen Dank für die schicke TagCloud-Extension! Rundet die Blog-Funktionalität von Typo3 super ab und ist eine echt feine Sache ;-)

    Allerdings stehe ich diesesmal vor einem kleinen Problem und zwar würde ich die Tag-Wolke dieses mal sehr gerne über einen Marker fest in meine Seite einbinden. Entsprechend kann ich die Extension jetzt leider nicht mehr so schön einfach per Flexform konfigurieren sondern muss dies entsprechend im TS vornehmen. Leider erhalte ich aber bei folgender Konfiguration einfach keine Ausgabe(bis auf einen grauen Rahmen):

    20 < plugin.tx_danptagcloud_pi1
    20 {
    generationMode=fromDBField
    tagfield=tt_news:keywords
    parameter=tx_ttnews[swords]
    linkpid

blogroll