Setzen von Titel und Metadaten in eigenen Extensions

Aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung kann es sinnvoll sein relevante Seitendaten in der Extension zu setzen.

Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn man beispielsweise eine Detailansicht eines Records hat.

Eine Möglichkeit dies umzusetzen bietet die Extension "danp_libs".

Setzen des Seitentitels:

//Einbinden der benötigten Klasse
require_once(t3lib_extMgm::extPath("danp_libs").'class.tx_danplibs_helper.php');

//Instanzieren des Objektes und Aufrufen der Funktion zum setzen des Titels
$this->Helper=t3lib_div::makeInstance('tx_danplibs_helper');
$this->Helper->setPageTitle('der neue seitentitel');

Setzen der Metadaten:

Hier muß zwei was getan werden:

  1. Setzen der Daten in der Extension
  2. Einbinden der Metatags mit Hilfe von TypoScript

zu 1.)

        $this->Helper->setMetaTagData('keywords','die meta keywords');
        $this->Helper->setMetaTagData('description','die meta beschreibung');

 zu 2.)

Mit Hilfe der Extension "metatags" und der Userfunc der Extension "danp_libs" werden die Metadaten eingefügt:

page.headerData.999<plugin.meta<br>
page.headerData.999.local {
 description.preUserFunc=tx_danplibs_pi1->getMetaData
 description.preUserFunc.field=description

 keywords.preUserFunc=tx_danplibs_pi1->getMetaData
 keywords.preUserFunc.field=keywords

}

blog comments powered by Disqus
  1. Oliver http://www.olivertempel.de 11.05.10 08:11

    Hi,
    if pagetitle not working try to edit file "class.tx_danplibs_helper.php"
    and add the following line after closing braket at line 165:

    $GLOBALS['TSFE']->content = ereg_replace('.+',''.$title.'',$GLOBALS['TSFE']->content);

  2. Webagentur http://typo3-agentur.typo3-fanworld.de 23.11.08 12:29

    Hallo,

    bei mir will es einfach nicht funktionieren. D.h. das es zuerst ging und auf einmal geht es nicht mehr.

  3. Stephan 28.01.08 11:39

    Läßt sich das anstatt mit der extension "metatags" auch in Kombination mit der Extension "seo_basics" verbinden? Das wäre super, da seo_basics wunderbare Funktionen bietet.

    Grüße, St.

  4. Daniel Pötzinger 30.11.06 12:50

    Sorry Version 1.6 is necessary

  5. Greg http://www.pimp-my-sims.com 18.11.06 00:06

    Habe Probleme gehabt, die Description übernehmen zu lassen. Bzw. Typo3 hat sich schlicht und ergreifend geweigert.

    Habe es jetzt für eigene Extensions identisch wie in tt_news gelöst:

    $this->local_cObj->LOAD_REGISTER(array( 'keywords' => $keywords, 'description' => $description
    ), '');

    und dann im Setup der Seite

    page.headerData.999 {
    local >
    local {
    description.data = register:description
    keywords.data = register:keywords
    }
    }

    Will nicht sagen, dass das jetzt unbedingt besser ist, aber es funktioniert einwandfrei und kommt ohne die zusätzliche extension aus.

    Greg

  6. Da ich mich ja sowieso viel mit TYPO3 Suchmaschinenoptimierung beschäftige wollte ich euch den Eintrag von TYPO3-media.com nicht vorenthalten. In diesem Artikel geht es um das Setzen von Title und Metadaten in einer Extension. Dies kann oft hilfreich ...

blogroll